Plexiglas Axpet Vivak

News - Aktuelles aus unserem Unternehmen - Hans Fischer

75 Jahre Hans Fischer Kunststoffverarbeitungs-GmbH

Mit Stolz blicken wir auf die vergangenen 75 Jahre und auf das, was wir in dieser Zeit erreicht haben, zurück.

Das Unternehmen wurde 1946 durch Herrn Hans Fischer als Buchbinderei gegründet und erweiterte schnell sein Leistungsspektrum bspw. um die Verarbeitung von Hart- und Weichfolien zu Ringmappen und Ausweishüllen.

In den 1950er Jahren hat Hans Fischer den Werkstoff PLEXIGLAS® für sich und sein Unternehmen entdeckt, wodurch sich das Einzelunternehmen rasant zu einem modernen Kunststoffverarbeiter entwickelte.

Gewerbeanmeldung 1946

Als mittlerweile in 3. Generation familiengeführter Mittelständler sind wir stolz darauf, uns seit 75 Jahren am Markt etabliert zu haben und unsere Kunden von unserer jahrzehntelangen Branchenerfahrung profitieren zu lassen.

Unternehmenssitz 1948-1949 – Rheinauhafen Köln

In der Zeit von ca. 1980 bis ca. 2015 war man besonders stark in den Bereichen POS/POP, Visual Merchandising und dem Ladenbau. Hans Fischer pflegte hierzu neben der kundenspezifischen Anfertigung auch ein hauseigenes Sortiment für diese Branchen, bestehend aus Aufstellern, Prospektständern u.ä. Artikeln. Das wohl bekannteste Hans Fischer Produkt aus dieser Zeit sind Zweifels ohne die Plexiglas-Namensschilder.

Hier zählte man insbesondere in den 80er und 90er Jahren zu den Marktführern im deutschsprachigen Raum, vorwiegend für führende Einzelhändler, die Tourismusbranche, große Industriekunden sowie für zahlreiche Wiederverkäufer.

In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen mehr und mehr zum technischen Lösungsanbieter entwickelt. Es wurde erheblich in den Maschinenpark investiert und durch strukturelle und personelle Veränderungen wurden vertriebsseitig neue Märkte erschlossen.

Als Kunststoffverarbeiter mit hauseigenem Siebdruck werden wir heute zudem als vollumfänglicher Lösungsanbieter geschätzt.

Heute dürfen wir neben langjährigen Kunden aus den Bereichen POS und Ladenbau führende Hersteller aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Medizintechnik, der Leuchtenindustrie sowie führende Elektronikhersteller aus den Bereichen Haushaltsgeräte, Smart-Home und der Elektromobilität zu unseren Kunden zählen.

Inzwischen sind bedruckte Bediendisplays aus PMMA und PC, bedruckte Piktogrammscheiben, Zeichnungsteile als transparente Schutzelemente für den Maschinen- und Anlagenbau und POS-Displays klassische, beispielhaft genannte Anwendungen aus unserem Hause.

Neben unserer hohen Inhouse-Fertigungskompetenz, z.B.

  • CNC-Fräs-/ und -Laserbearbeitung,
  • der Warmverformung
  • und dem hochwertigen Verkleben von Thermoplasten,
  • der Baugruppenmontage
  • sowie einem hauseigenen Siebdruck,

bieten wir durch ein starkes Netzwerk (z.B. Großformatdigitaldruck, Holz- und Metallverarbeitung, u.ä.) auch ganzheitliche Lösungskonzepte an.

Um diesem Anspruch auch in Zeiten von immer schneller wechselnden Anforderungen, dynamischer Märkte und des stetigen technologischen Fortschritts gerecht zu werden, produzieren wir ausschließlich „Made in Germany“. Dies ist für die Gesellschafterfamilien eine Herzensangelegenheit und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Unternehmenssitz seit 1992 – Köln Marsdorf

Unser Jubiläum nahmen wir zum Anlass, ein Refresh unseres Unternehmenslogos vorzunehmen, welches wir Ihnen hier gerne vorstellen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Mitarbeitern, Lieferanten, Partnern und vor Allem unseren Kunden für die langjährige Treue bedanken. Wir freuen uns auf die Zukunft mit Ihnen und hoffen, auch die kommenden 75 Jahre ein fairer und verlässlicher Partner für Sie sein zu dürfen.